Einsatz für den Technischen Zug: Umladen eines verunfallten LKW auf der A8

Am Morgen des 2. November wurde der THW Ortsverband BGL zur Unterstützung bei der Bergung eines verunfallen LKW auf die A8 bei Piding alarmiert. An der dortigen Autobahnauffahrt übersah wohl der LKW-Fahrer das Ende des Beschleunigungsstreifens, kam mit seinem Sattelzug auf die Böschung und kippte dort um. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt.

Damit der LKW von einem Bergungsunternehmen wieder auf die Fahrbahn gezogen werden konnte, musste zunächst der Auflieger geleert werden. Dieser war mit 40 Paletten mit jeweils 25 Alu-Felgen beladen. Die Paletten, die natürlich mit auf die Seite gestürzt waren, konnten nur aus dem Fahrzeug entfernt werden, indem sie geöffnet wurden und jede der insgesamt 1.000 Felgen einzeln ausgeladen wurden. Draußen mussten die Felgen wieder ordentlich auf die Paletten gepackt werden, damit ein sicherer Weitertransport möglich war.

Insgesamt waren 16 THW-Helfer für ca. 6 Stunden mit 4 Fahrzeugen im Einsatz.