Helfer des Monats

Unser Helfer des Monats Februar ist Stefan Stampfl, er ist Helfer in der Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung)

Seit wann bist du beim THW und wie bist du dazu gekommen?

Ich bin 1989 wegen des Wehrersatzdienstes ins THW eingetreten. Zuvor war ich bei der Feuerwehr engagiert und wollte meinen Wehrersatzdienst auf demselben Gebiet ableisten.

Was ist deine Aufgabe beim THW Ortsverband Berchtesgadener Land?

Ich bin derzeit in der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) eingesetzt. Außerdem bin ich Bootsführer und Prüfer Grundausbildung.

Wie war dein Werdegang beim THW?

Nach meiner Grundausbildung durfte ich beim THW den Bootsführerschein bei der THW-Bundesschule in Hoya ablegen. Ich wurde im Instandsetzungszug, dem damaligen Vorgänger der Fachgruppe N eingesetzt, wo ich zunächst als Trupp-, später als Gruppenführer in der Ölschadensbekämpfungsgruppe tätig war. Später wurde ich Zugführer im Instandsetzungszug und war als Ausbildungsbeauftragter im Ortsverband Berchtesgadener Land tätig.

Nachdem mich mein Beruf in eine ganz andere Ecke Bayerns verschlug musste ich beim THW kürzertreten. Ein Wechsel zu einem anderen Ortsverband kam für mich nie in Frage. Aktuell wohne ich knapp 50 km vom Ortsverband entfernt und kann mich deswegen nicht mehr so intensiv wie früher einbringen. Ich bin jedoch dem Ortsverband und den Kameraden noch sehr verbunden und bin da wann immer die Zeit dies zulässt.

Was gefällt dir an der Mitwirkung im THW?

Am THW begeistert mich die Vielfalt der Aufgaben, die Technik, die Freude und Dankbarkeit der Menschen, denen bei Einsätzen im In- und Ausland geholfen wird und natürlich die Kameradschaft und der Spaß an der Arbeit mit Gleichgesinnten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: