5 neue Helfer für den OV BGL

Am gestrigen Samstag fand die Grundausbildungsprüfung für den Regionalbereich Mühldorf im Ortsverband Landshut statt. Daran nahmen auch 5 Helferanwärter und 5 Prüfer aus dem Ortsverband BGL teil.

Unsere neuen Helfer und ihr Ausbilder

Zunächst wurde die theoretische Prüfung abgelegt. Dabei mussten 40 Fragen rund ums THW beantwortet werden. Im Anschluss folgte der praktische Teil, bei dem der Umgang mit den technischen Geräten des THW’s unter Beweis gestellt werden musste. Hierbei musste unter anderem eine Einsatzstellenbeleuchtung aufgebaut, eine Einsatzstelle abgesichert, eine Gitterbox mithilfe von Hebekissen aufgehoben und eine Pumpe in Betrieb genommen werden. Dabei mussten die Prüfer die Arbeit der Helferanwärter beurteilen.

Alle fünf teilnehmenden Helfer aus dem OV BGL haben die Prüfung mit Bravour gemeistert und können nun die Fachausbildung in den jeweiligen Fachgruppen beginnen. Mit der bestandenen Prüfung erhalten sie auch ihre Einsatzbefähigung und dürfen somit ab sofort mit in Einsätze fahren.

Hiermit gratulieren wir unseren neuen Helfern nochmal auf diesem Weg zur bestandenen Prüfung und wünschen ihnen viel Erfolg in der Fachausbildung.

Fotos: OV BGL+OV Ergolding