Atemschutz Notfalltraining und jährliche Belehrungen

Mitterfelden - Wie jedes Jahr fand am Samstag eine Fortbildung im Bereich Atemschutz statt.

Im Einsatzfall kann es jederzeit passieren dass ein Atemschutzgeräteträger in eine Notsituation kommt. Möglich ist z. B. dass ein Defekt am Gerät vorliegt oder dass die Atemschutzmaske oder der Lungenautomat nicht mehr richtig funktionieren. Gefährlich wird dies dann, wenn der Luftvorrat in verrauchten Räumen zu Neige geht und der Atemschutzgeräteträger sich nicht mehr selber retten kann. Dafür gibt es den Sicherheitstrupp der im Notfall schnell eingreifen und Hilfe leisten kann.

Schwerpunkt der Ausbildung war das Notalltraining des Sicherheitstrupp der Atemschutzgeräteträger.

Folgende Inhalte wurden geübt:

- Neuerungen im Bereich Atemschutz wurden vorgestellt

- Kommunikation unter denn Trupps mit den neuen Digital Funkgeräten

- Was gehört zur Ausstattung eines Sicherheitstrupps?

- Anschließen mit dem Zweitanschluss des Pressluftatmers

- Notfalltraining wie das Austauschen des Lungenautomats und einer Atemschutzmaske mit einem Ersatzgerät unter Nullsicht

- Kameradenbergung usw

Die Ausbildung wurde durch den Bereichsausbilder Bauer Stefan durchgeführt. Nach der Ausbildung wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.