29.11.2018

Ausbildung THV

Am gestrigen Donnerstag fand eine Ausbildung zum Thema THV – Technische Hilfe auf Verkehrswegen – statt.

Der Ausbilder Stefan Bauer veranstaltete diese Ausbildung für THW und BRK gemeinsam, da beim Autobahndienst idealerweise auch immer ein Helfer vom Roten Kreuz dabei ist. Um für den Dienst auf der Autobahn gewappnet zu sein, lernten die Helfer vieles über die Sicherheit auf der Autobahn, welche Arten von Einsätzen auf sie zukommen könnten und wie man eine Unfall- oder Gefahrstelle richtig absichert. Nach der Theorie folgte die Praxis. Bei einer Übung sollten die Helfer einen verunfallten PKW mithilfe des MTW und Kegelkeil fachgemäß absichern.

Zum Abschluss gab es für die THWler und BRKler noch eine gemeinsame Brotzeit, dabei wurden die Ausbildungsinhalte noch nachbesprochen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: