09.02.2019

Bereichsausbildung Motorsägenführer

An den letzten drei Samstagen fand im THW OV Landshut eine Bereichsausbildung für Motorsägenführer statt, an der auch drei Helfer des OV BGL teilgenommen haben.

In der Theorie erhielten sie Wissen über allgemeine Grundlagen, Funktionen einer Kettensäge, Schnitt- und Fälltechniken, UVV und Schutzausrüstung.

Danach ging es an die Praxis, wobei jeder Teilnehmer selber einen Baum fällen durfte. Getestet wurden dabei eine Sicherheitsfälltechnik mit Halteband, das Abschätzen der Höhe und Fallrichtung, sowie das Aufarbeiten des Baumes. Am Spannungssimulator wurden dann verschiedene Schnitttechniken für Holz unter Spannung getestet.


  • Spannungssimulator

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: