04.04.2019

Dienstabend zum Thema CBRN

Am vergangenen Donnerstag, den 04.04.2019, fand ein Dienst zum Thema CBRN statt.

Zuerst wurden die Grundlagen theoretisch vermittelt. Themen wie Gefahrstoffe und Gefahrgut wurden ebenfalls durchgenommen. Danach wurde ein Notdekon aufgebaut. Hier ist unter anderem das richtige Verhalten am Dekontaminationsplatz und der Eigenschutz und die Hygiene am Einsatzort erklärt worden. Zum richtigen Verhalten im Einsatzbereich gehört zum Beispiel wie man sich mit kontaminierter Kleidung verhält. Wenn man sich im sogenannten Schwarzbereich befindet, ist man im kontaminierten Bereich. Der Weißbereich ist der sichere saubere dekontaminierte Bereich. Um das richtige Anziehen der Anzüge zu lernen, durfte jeder Helfer einen Anzug anziehen. Außerdem wurde die Bedienung der Dekonschleuse gezeigt. Stefan Bauer, der Bereichausbilder CBRN ist, führte die Ausbildung durch.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: