Einsatz: ABC Öl auf Gewässer

Am heutigen Montagmittag um 12:27 Uhr wurde der Technische Zug des THW BGL zu einem Einsatz mit dem Stichwort "ABC Öl Wasser" alarmiert.

Auf einem Bach in Triebenbach bei Laufen war von den Anwohnern ein starker Dieselgeruch wahrgenommen worden. Wie sich später herausstellte, war auf einem Firmengelände beim Betanken eines Fahrzeuges Diesel ausgelaufen. Dieser breitete sich auf dem Bach aus.

Der Ortsverband rückte mit dem Fachberater, sowie dem Zugtrupp, dem Wechsellader mit Ölwehr-Container und den beiden Schlauchbooten zur Einsatzstelle aus. Da es sich nur um ein kleines Gewässer handelte, konnte eine weitere Ausbreitung des ausgelaufenen Diesel von der Feuerwehr mithilfe von Ölsperren verhindert werden. Der Gefahrstoff hatte sich noch nicht bis in die angrenzende Salzach ausgebreitet. Somit konnte der Einsatz für die Helfer des THW BGL nach etwa einer halben Stunde wieder beendet werden.