Einsatz: Beseitigung Baum aus Bach

Am Donnerstag, den 2. August gab es einen Einsatz für das THW BGL.

Bei einem Sturm war eine große Eiche (Stammdurchmesser 1,05m) ausgewurzelt worden und in einen Bach gefallen. Diese sollte mithilfe der Einsatzrettungsspinne (ERS) beseitigt werden. Vom Kran mit Arbeitskorb aus trugen die Helfer den Baum mithilfe einer Motorsäge nach und nach ab. Die ERS war dann das ideale Einsatzmittel, um die einzelnen Teile aus dem Wasser herauszuheben. Dadurch, dass die ERS mit Bioöl betrieben wird, gibt es auch keine Belastung für die Umwelt.

Insgesamt waren 4 Helfer mit Kipper und Rettungsspinne etwa 3 Stunden im Einsatz.