Erstes THV-Wochenende mit neuem THV-Ausbau absolviert

  • Einsätze

Am ersten Osterferien-Wochenende unterstützte das THW BGL die Verkehrspolizei im Rahmen von zwei THV-Bereitschaftsdiensten auf der BAB8

Zu Beginn und Ende der Ferien walzt regelmäßig eine "Blechlawine" über die A8 in Richtung Österreich und Italien, sowie wieder zurück. Um die Polizei in den Stoßzeiten bei Einsätzen zu entlasten, stellt das THW Berchtesgadener Land im Wechsel mit dem THW Traunstein auf dem Streckenabschnitt zwischen Grenze Walser Berg und Bernauer Berg Schichtbesatzungen zusammen, die für technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV) speziell ausgebildet und ausgestattet sind.

 

So wurden zu Beginn der Osterferien 2026 zwei Schichten gefahren, und es gab hierbei eine Neuerung: Der bisher als THV-Fahrzeug genutzte Zugtrupp-MTW wird in den nächsten Jahren durch einen FüKW ersetzt, wodurch er dann nicht mehr für die Aufgabe "THV" zur Verfügung stehen wird. Um hier "vor die Lage" zu kommen, konstruierte und bauten die Helfer des Ortsverbandes im vergangenen halben Jahr unter Federführung unseres Zugtruppführers Uli Hasenöhrl einen neuen "THV-Einbau", der sich mit dem Gabelstapler in den MTW OV (VW-T6) einheben und über am Aufbau befindliche Anti-Rutsch-Matten und Halter mit Rändelschrauben an den im Fahrzeug verbauten "Airline -Schienen" effizient sichern lässt. Auch die Ladungssicherung aller mitgeführten Gerätschaften wurde im Aufbau unter Nutzung desselben Befestigungssystems, das auch in den GKW Anwendung findet, sicher und effizient umgesetzt.

 

Weiterer Vorteil am flexiblen Aufbau: Wenn keine THV-Schichten anstehen, wird er aus dem Fahrzeug gehoben, die hintere Sitzbank wieder eingebaut und alle 9 Sitzplätze stehen dann wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

 

Insgesamt konnten die Helfer in den zwei Schichten bei 7 Einsätzen den Verkehr absichern, Erste Hilfe leisten, Gegenstände von der Fahrbahn bergen und Gefahren beseitigen.

Bilder zur Meldung

Hinweis

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Suche

Suchen Sie hier nach einer Nachricht: