ESS-Einsatz: Teileinsturz eines Hochregals

Am Freitagabend gegen 18 Uhr wurden der Baufachberater und der ESS-Trupp (Einsatzstellen-Sicherungs-System) zu einem Einsatz nach Taufkirchen alarmiert. Vor Ort waren bereits die Kameraden aus den Ortsverbänden München Land und Dachau.

Dort war in einem großen Hochregallager ein Regalfeld von etwa 9 Meter Höhe, 9 Meter Tiefe und 2,5 Meter Breite durch einen Stapler teilweise zum Einsturz gekommen, glücklicherweise waren dabei keine Personen zu Schaden gekommen. In dem Regal befanden sich schwere Paletten mit Konserven- und Getränkedosen. Die Kameraden vom Ortsverband München Land zogen den Baufachberater und ESS-Trupp zum Einsatz hinzu, damit ein drohender Umsturz des Regales und somit ein Domino-Effekt, der die halbe Lagerhalle zum Einsturz hätte bringen können, verhindert werden konnte.

Die insgesamt 7 Helfer des Ortsverbandes BGL trafen um ca. 19:30 Uhr an der Einsatzstelle in Taufkirchen ein und der Truppführer und der Baufachberater machten sich zunächst ein Bild von der Lage. Der teileingestürzte Teil des Hochregals wurde als potentiell stark gefährdend eingeschätzt. Das Einsatzstellen-Sicherungs-System wurde aufgebaut und die sogenannten Prismen als Messpunkte an Teilen des Hochregals befestigt. Dann konnte bereits die erste Messung beginnen. Die Kameraden vom OV München Land sicherten die Wangen des Regales mithilfe von zwei Dreipunkt-Sicherungen mit Spanngurten an den Säulen der Halle. Dann konnte vorsichtig mit der Entlastung des Regals begonnen werden. Mit Staplern wurde Palette für Palette aus dem Regal entnommen und die damit einhergehenden Bewegungen konnten mit dem ESS aus sicherer Entfernung beobachtet werden. Dazwischen wurde die Arbeit immer wieder kurz pausiert um die neuen Messwerte zu beobachten und einschätzen zu können.

Nachdem gegen 2 Uhr morgens die letzten Paletten aus dem Regal gehoben wurden, konnte der Einsatz für die Helfer des OV BGL schließlich beendet werden. Sämtliche Gerätschaften wurden zurück gebaut und um etwa 4 Uhr war die Einsatzbereitschaft im Ortsverband wieder hergestellt.