Fahrsicherheitstraining für THW Helfer

Selbstüberschätzung, falsche Einschätzung der Situation, zu späte und unangemessene Reaktionen können schnell zu Unfällen führen.

Der sichere Umgang mit den THW Fahrzeugen und eine vorausschauende, angepasste Fahrweise hingegen tragen wesentlich dazu bei, dass Gefahren rechtzeitig erkannt, richtig eingeschätzt und vermieden werden Damit im Einsatzfall die Fahrzeuge sicher bewegt werden können, nahmen gleich sechs Fahrer des Technischen Hilfswerks Berchtesgadener Land an einem Fahrsicherheitstraining von der Verkehrswacht Bayern teil. Geschult wurde auf den Mannschaftstransportwagen (MTW) in der Gewichtsklasse bis 3,5 Tonnen, und den MTW Peugeot Expert. Das ganze fand am Königsee Parkplatz bei Berchtesgaden statt. Vermittelt wurden diese Fertigkeiten in den Pkw-Sicherheitstrainings der Verkehrswachten mit dem Ziel, die Teilnahme am Straßenverkehr sicherer zu machen. In den Trainings wurden die Grundlagen der Gefahrenerkennung und -einschätzung ebenso behandelt wie die optimale Blickführung und die richtige Kurventechnik. Geübt wurden Notbremsmanöver bei unterschiedlicher Fahrbahnbeschaffenheit (Nass und Trocken) und Geschwindigkeit, Einschätzen von Brems- und Anhalteweg und das richtige Ausweichen bei plötzlich auftauchenden Hindernissen. Auch das richtige einschätzen der Fahrzeugmaße wurde bei verschiedenen Übungen gelehrt. Die einzelnen Themen wurden jeweils mit Gefahrenlehre und Fahrphysik theoretisch unterfüttert.