Fahrzeug des Monats

Unser Fahrzeug des Monats September ist der Gerätekraftwagen (GKW)

Der GKW ist der Bergungsgruppe zugeordnet und ist bei den meisten Einsätzen eines der ersten ausrückenden Fahrzeuge. Er ist die sogenannte "große Werkzeugkiste" des THW. Man findet auf dem GKW sämtliche Werkzeuge und Geräte, von einem kleinen Schraubenzieher oder Hammer, bis zur großen Ausziehleiter oder dem hydraulischen Rettungssatz (Schere und Spreizer). Auch für die Verkehrsregelung, die Beleuchtung einer Einsatzstelle, das Heben und Bewegen von Lasten, das Schaffen von Zugängen und den schonenden Transport von Verletzten findet man auf dem GKW die passenden Einsatzmittel. Außerdem ist der GKW mit einer 5t-Seilwinde ausgestattet.

Ein großer Vorteil im THW ist, dass jeder Ortsverband einen GKW besitzt und diese auch nahezu die gleiche Ausstattung haben. Damit wird die überörtliche Zusammenarbeit erheblich erleichtert. So konnten beispielsweise beim Hochwasser 2021 im eigenen Landkreis die Helfer eines anderen Ortsverbandes mit unserem GKW zu einer Einsatzstelle entsandt werden.