Frischer Wind bei den Kranführern

Der Ortsverband BGL verfügt ab heute über vier neue Ladekranführer.

Um den sicheren Betrieb des Kranes zu gewährleisten ist es notwendig spezielle Ladekranführer auszubilden. Vom 29.09.2012 - 03.11.2012 fand im GFB Mühldorf im Ortsverband Traunreut die Bereichsausbildung zum Ladekranführer statt.
Die Ausbildung umfasste einen Theorie und Praxisteil, der 54 Unterrichtseinheiten zu je 45 min vorsah. Ausgebildet wurde auf dem eigenen LKW mit Anbaukran Palfinger PK 21000. Es wurde der vorschriftsgemäße Kranbetrieb, Rechtsgrundlagen, sicheres Anschlagen von Lasten, Seilwindenbetrieb, Anbaugeräte und natürlich die Bedienung des Kranes gelehrt. Als Abschluss wurde durch eine theoretische und praktische Prüfung der Ausbildungserfolg bewertet. Alle vier Helfer haben mit Erfolg bestanden.


Der Ladekran PK 21000 der Firma Palfinger auf dem Mercedes LKW der Fachgruppe Logistik kann nun einmal mehr ordnungsgemäß eingesetzt werden und erhöht somit die Einsatzoptionen des Ortsverbandes. Ein ganz herzlicher Dank gilt den Ausbildern Udo Schuster (OV Traunreut) und Wolfgang Pietsch (OV Simbach)die auch die Prüfung abhielten und auch an unsere eigenen Ausbildern Michael Huber und Bauer Stefan (OV BGL)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: