Großübung

Ein Flugunfall mit Beeinträchtingung der staatlichen Knabenrealschule Freilassing war das geplante Szenario der Großübung des Landkreises am 30 September.

Im Rahmen dieser Großübung kam natürlich auch das Technische Hilfswerk Berchtesgadener Land zum Einsatz.

Angenommen war ein Flugunfall in bei dem auch die Knabenrealschule in Freilassing in Mitleidenschaft gezogen wurde. Um die Übung realistisch zu gestalten, wurde am Samstag normal Unterricht durchgeführt, so dass alle Schüler und Lehrkräfte zu evakuieren waren.

Das THW war neben dem Baufachberater mit Einsatzstellensicherungssystem (ESS) auch mit der Fachgruppe Ortung, der schweren Bergung und dem Zugtrupp im Einsatz.

Der Baufachberater beriet die Einsatzleitung und das ESS Team überwachte das Gebäude.

Die schwere Bergung stellte Atemschutztrupps und die Ortungsgruppe war mit der neuen Endoskopkamera auf Bereitschaft.