Helfer des Monats

Unser Helfer des Monats März ist Ulrich Hasenöhrl, er ist der Ortsbeauftragte des THW Ortsverbandes BGL

Seit wann bist du beim THW und wie bist du dazu gekommen?

Ich bin seit 2003 im THW. Eine Familie aus meiner Nachbarschaft war sehr aktiv beim THW und hat mich mal mitgenommen, dann bin ich dabeigeblieben.

Was ist deine Aufgabe beim THW Ortsverband Berchtesgadener Land?

Ich bin Ortsbeauftragter. Ich bin also der Dienststellenleiter, verantwortlich für die Einsatzbereitschaft und die Ausstattung des Ortsverbandes und Ansprechpartner für die anderen Einsatzorganisationen. Zusätzlich bin ich bei Einsätzen oft als Fachberater unterwegs und berate dabei die Einsatzleitung über die Einsatzmöglichkeiten des THW.

Wie war dein Werdegang beim THW?

Ich habe in der Jugendgruppe angefangen und bin dann nach der Grundausbildung mit 18 in die Bergungsgruppe als Helfer gekommen. Im Laufe der Jahre habe ich mich dann zum Kraftfahrer, Motorsägenführer, Atemschutzgeräteträger, Atemschutzgerätewart und CBRN-Helfer fortgebildet. 2013 wurde ich dann Gruppenführer in der Bergungsgruppe und 2015 Ortsbeauftragter.

Was gefällt dir an der Mitwirkung im THW?

Am meisten gefällt mir die Kameradschaft. Viele THWler sind mittlerweile auch Freunde. Dazu kommt natürlich, dass man in Einsätzen die Möglichkeit hat anderen in Notsituationen zu helfen. Toll finde ich auch, dass es viele verschiedene Funktionen und Aufgaben innerhalb des THW übernehmen kann und es somit nie langweilig wird.