01.05.2023, von A. Hasenöhrl

Helfer des Monats

Unser Helfer des Monats Mai ist Roman Galler, er ist aktuell Helfer in der Bergungsgruppe und zweiter Helfersprecher im Ortsverband

Seit wann bist du beim THW und wie bist du dazu gekommen?

Im Oktober 2002 bin ich mit 17 Jahren dem Ortsverband Berchtesgadener Land beigetreten. Zum THW bin ich gekommen, da ich gerne handwerklich etwas lernen wollte/will, außerdem fand ich die Zeit besser genutzt als im Wehrdienst. An dem Donnerstag vor meinem ersten Dienst habe ich mit Freunden spontan beim Ortsverband vorgeschaut und mir vieles erklären und zeigen lassen. Ich kann mich noch relativ gut an meinen ersten Dienst, es war ein Samstag, erinnern: An einem ziemlich regnerischen Tag und nach einer umfangreichen Theorieeinheit fuhren wir zum Abtsdorfer See und ruderten dort mit den Schlauchbooten.

Was ist deine Aufgabe beim THW Ortsverband Berchtesgadener Land?

Ich bin als Helfer in der Bergungsgruppe eingesetzt und außerdem der zweite Helfersprecher im Ortsverband.

Wie war dein Werdegang beim THW?

Nach der Grundausbildung wurde ich der ersten Bergung (heute Bergungsgruppe) zugeteilt, kurz darauf habe ich auch meinen LKW-Führerschein über das THW machen können. Einige Jahre habe ich dann zusätzlich die Jugendausbildung regelmäßig unterstützt und geführt.

Was gefällt dir an der Mitwirkung im THW?

Schön am THW finde ich die vielseitigen Aufgaben, die netten Kameraden, die technischen Geräte und den Nutzen des THW für die Gesellschaft. Es ist es ein schönes Gefühl anderen Menschen helfen zu können, die sich in der Regel auch sehr dankbar zeigen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: