Helfer des THW Ortsverbandes BGL auf dem Weg nach Slowenien

Heute Mittag wurden fünf Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverbandes Berchtesgadener Land ins Katastrophengebiet nach dem Hochwasser in Slowenien entsandt.

Das THW reagiert damit auf ein internationales Hilfeersuchen der slowenischen Regierung vom 6. August. In diesem hatte Slowenien um Unterstützung in den Bereichen Räumung und Brückenbau gebeten. Vom THW wurde bereits heute Morgen ein Vorausteam nach Slowenien geschickt, um vor Ort die Strukturen zu erkunden, Kontakte zu öffentlichen Behörden herzustellen und konkrete Bedarfe zu ermitteln. Das Vorausteam wird vor Ort prüfen, inwieweit die Fachgruppe Brückenbau ebenfalls eingesetzt werden kann.

Des Weiteren sollen ein auf Bergungsarbeiten spezialisiertes Team inklusive eines Schreitbaggers, sowie eine Fachgruppe Räumen mit einem Kettenbagger zum Einsatz kommen. Die Fachgruppe Schwere Bergung wird normalerweise im Inland eingesetzt, um beispielsweise Personen zu retten oder zu bergen, Lasten zu bewegen oder Erdarbeiten zu verrichten, um nur einige Beispiele zu nennen. Die THW-Fachgruppe Räumen ist darauf spezialisiert, Trümmer und massive Hindernisse durch den Einsatz von Baumaschinen zu beseitigen.

Heute Mittag machten sich fünf Helfer der Fachgruppe Schwere Bergung aus dem Ortsverband Berchtesgadener Land gemeinsam mit zwei Kameraden des Ortsverbandes Eggenfelden mit dem Schreitbagger und einem Teil der Ausstattung der Fachgruppe Schwere Bergung auf den Weg ins Krisengebiet. Unterwegs sind ein Kipper mit Tieflader vom Ortsverband Eggenfelden, ein Mehrzweckgerätewagen (MzGW), sowie ein Mannschaftstransportwagen (MTW). Dort stoßen sie mit dem Vorausteam zusammen, von welchem sie dann einen konkreten Arbeitsauftrag erhalten.

Weitere Informationen zum Einsatzgeschehen folgen.