Jugendausbildung - Transport von Verletzten

In Einsätzen und Übungen ist eine der Kernaufgaben des Technischen Hilfswerkes das Retten von verletzen Personen aus teils schwer zugänglichen Schadensstellen.

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, nehmen Helfer und Führungskräfte an zahlreichen Ausbildungen teil und bereiten sich so umfassend auf mögliche Szenarien vor.

 

Auch die Junghelfer unserer Jugendgruppe wollen, sobald sie das richtige Alter erreicht haben, in den Technischen Zug übertreten und bereit sein, anderen Menschen zu helfen.

Aus diesem Grund stand am Mittwoch, den 17.10.12 und steht am 24.10.12 eine Ausbildung „Transport von Verletzten“ auf dem Dienstplan.

Am ersten Termin vergangenen Mittwoch befassten sich die Jugendlichen mit den Grundlagen des Verletztentransportes. Hierzu zählen unter anderem Schleif- und Tragetricks, Widerholung der richtigen Maßnahmen beim Auffinden von Verletzten, der Rautek- Griff, die Verwendungsmöglichkeiten des Bergetuches und die beim Tragen notwendigen Kommandos und Verhaltensregeln. Am Schluss musste dann ein Verletzter mittels Sechs Mann Weiterreichmethode durch unwegsames Unterkunftsgelände befördert werden.

Beim zweiten Termin der Ausbildungsreihe werden sich die Jugendlichen mit Themen, wie dem Aufbetten und Aufbinden von Verletzten auf Krankentragen, der richtigen Verwendung des Schleifkorbes und der Anwendung der Bergeschleppe beschäftigen.

 

Die Ausbildung am kommenden Mittwoch den 24.10.12 startet um 18:30 Uhr.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: