Kreisfeuerwehrtag

Unsere Jugend durfte mit den Jugendfeuerwehrgruppen des Landkreises gemeinsam einen Tag verbringen.

Dabei war ein Aufgaben-Parcours für die Jugendlichen vorbereitet worden. Die einzelnen Gruppen wurden aus allen Teilnehmenden Jugendfeuerwehren und der THW-Jugend zusammengewürfelt.
Es war eine Strecke von ca. 5Km und 600 Höhenmetern durch den Wald zu bewältigen und 5 Aufgaben zu erledigen. Die Aufgaben stammten aus der Erlebnispädagogik und dienten der Teambildung.

So mussten 4 Leute gemeinsam in einem Sack, hüpfend eine Strecke von ca. 10m überwinden, oder die ganze Gruppe (8 Mann) durch die 8 Löcher eines "Netzes" befördert werden, wobei jedes Loch nur einmal benutzt werden durfte.

Ebenso musste aus einer kreisförmigen Leine, mit verbundenen Augen ein Dreieck und ein Viereck erzeugt werden.
Auch das Überwinden von einem Hindernis, Höhe ca. 1,20m, musste von der ganzen Gruppe gemeistert werden.
Die letzte Aufgabe war, einen Junghelfer, der die Augen verbunden hatte, mittels Kommandos durch einen Parcours zu dirigieren.

All dies war unter den strengen Augen der versammelten Kreisbrandinspektion zu absolvieren, die dann auch die Siegerehrungen vornahm.

Insgesamt war für die Jugendlichen die Veranstaltung ein voller Erfolg, die später im Einsatzfall so wichtigen Beziehungen zwischen den Teilnehmern wurden vertieft und so zog die THW-Jugend ebenso wie ihre Betreuer das einhellige Resümee:

"Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!"