09.11.2019, von A. Hasenöhrl

Lehrgang Ausbilder EGS

Am 8. und 9. November veranstaltete der Ortsverband Berchtesgadener Land wieder einen Lehrgang für EGS-Ausbilder für den Landesverband Bayern.

Der stellvertretende Ortsbeauftrage Thomas Wellenhofer und Zugführer Konstantin Krause leiteten den vollbesetzten Lehrgang mit 25 Teilnehmern. Am Freitagabend stand die Theorie auf dem Programm. Dabei ging es um die Statik des EGS, maximale Höhen und Knicklängen. Außerdem wurden die verschiedenen Einsatzgebiete, Bauteile und Bausätze des EGS besprochen. Auch Kombinationen des Systems z.B. mit Wurzelankern, Rüstholz und dem Einsatzstellen-Sicherungs-System wurden erklärt.

Bei anfangs noch strömenden Regen ging es am Samstag dann an die Praxis. Aufgeteilt in drei Gruppen sollten die Teilnehmer einen freitragenden Steg, eine Dekontaminations-Schleuse und eine Wandabstützung aufbauen. Mithilfe des EGS-Handbuches und den Ausbildern, die mit Rat und Tat zur Seite standen, konnten die Konstruktionen schließlich fertig gestellt werden.

Die anschließende Theorieprüfung haben alle Teilnehmer bestanden und somit konnten sie wieder Richtung Heimat entlassen werden.