Lehrgang Einsatz-Gerüst-System ein voller Erfolg

Ein Intensiv-Lehrgang mit dem Thema Einsatz-Gerüst-System (EGS) fand auf dem Gelände des THW Berchtesgadener Land statt.

Der theoretische Unterricht fand an einer Beispiel-Konstruktion im Lehrsaal statt.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag dabei im sicheren Beherrschen komplizierter Konstruktionen sowie im Beurteilen der Gerüststatik. Daneben wurden auch einige der neuen Bausätze (Plane, Ankerstab, Rüstholz) unter die Lupe genommen. Über 30 THW-Führungskräfte aus Bayern nahmen an dem begehrten Lehrgang teil. Sie sind als zukünftige Ausbilder im Bereich EGS vorgesehen. Für den Landesverband war der SB Ausbildung Manfred Tschauner aus München angereist. Die Lehrgangsleitung lag in den Händen von Dr. Thomas Wellenhofer, der bereits an der Entwicklung des gesamten Systems maßgeblichen Anteil hatte, und gemeinsam mit Zugführer Michael Bolze, Gruppenführer Harry Wieberger und EGS-Fachmann Andreas Feichtmayr (alle vom Ortsverband Berchtesgadener Land) die Teilnehmer in Theorie und Praxis schulte. Bestnoten verdiente sich wieder einmal das Küchenteam des Ortsverbandes unter dem Alt-Ortsbeauftragten Stefan Unterrainer.
Nach rund zehn Stunden intensiver Auseinandersetzung mit Gerüstbaumöglichkeiten im Katastrophenschutz und einer (von allen bestandenen) Abschlussprüfung traten die Teilnehmer ihre Heimreise an.
Für das kommende Jahr sind aufgrund der enormen Resonanz wieder zwei EGS-Lehrgänge für THW´ler aus ganz Bayern im heimischen Ortsverband geplant. Nicht zuletzt ermöglicht die Bereitschaft unseres EGS-Schwerpunkt-OV es dem Landesverband, auf diese Weise eine größere Menge an Fachkräften schulen zu lassen, als dies finanziell bei den identisch aufgebauten Bundeslehrgängen in Hoya möglich wäre.

Fotos: Andreas Feichtmayr