Muren über Muren

Etliche Murenabgänge über Straßen führten zu einer Großschadenslage im Berchtesgadener Land.

Massives Fließwasseraufkommen über den gesamten Steilhangbereich führt neben Geröll-Lawinen auch zum Absturz von Bäumen.

Bedingt durch in kürzester Zeit gefallene enorme Mengen an Niederschlag kam es zu etlichen Murenabgängen im Bereich Lattengebirge und Müllnerhorn. Die B21 wurde von vier großen sowiemehreren kleineren Geröllabgängen im Gebiet des Saalachsees verschüttet; eine Brücke zusätzlich so unterspült, dass die Bundesstraße bis auf weiteres komplett gesperrt werden musste. Auch die Verbindungsstraße über das Wachterl und die Thumseestraße waren betroffen.
Auch der Radweg am Saalachsee westseitig  wurde ebenfalls von mehreren Geröll-Lawinen verschüttet.
In den Gesteinsmassen wurde zunächst aufgrund Zeugenaussagen nach einem vermutlich verschütteten Radfahrer gesucht. Bisher wurde jedoch keine Person gefunden.
Aufgrund der noch anhaltenden Niederschläge bleibt die Gefahr weiterer Abgänge erheblich.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: