Neue Motorsägenführer im OV

Im November vergangenen Jahres, wurde an 4 Samstagen vom Ortsverband Eggenfelden eine Bereichsausbildung für Motorsägenführer nach GUV I 8624 abgehalten.

Nach den allgemeinen Bestimmungen der UVV in Deutschland setzt der Einsatz von Motorsägen eine Tauglichkeit bzw. einen Fachkundenachweis voraus. Somit müssen auch alle Einsatzkräfte nach diesen Vorschriften geschult werden. Die Fortbildung umfasste den theoretische Unterricht mit Unfallverhütungsvorschriften, zum anderen der praktische Umgang mit der Motorsäge unter verschiedenen Bedingungen, sowie schwierige Baumfällungen und beseitigen von Windbruch.


Durch die erfolgreiche Teilnahme der 4 Helfer unseres Ortsverbandes, konnte der Gesamtbestand der ausgebildeten Motorsägenführern für den Ortsverband BGL wieder erweitert werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: