02.08.2021, von A. Hasenöhrl

Rettungsspinne aus BGL im Einsatz im Ahrtal

Seit 30.7. ist die Einsatzrettungsspinne (ERS) samt Besatzung im Einsatz im Hochwassergebiet im Ahrtal in Rheinland-Pfalz.

Zunächst war die ERS in Mayschoß eingesetzt, um Gebäude zu beräumen, Leitplanken zu entfernen und Trümmerteile aus der Ahr zu entfernen. Allein die Anfahrt dorthin wurde für die Helfer zum Abenteuer, weil die Straße dorthin großteils unterspült und somit nur maximal einspurig befahrbar war. Mit LKW und Tieflader mit Bagger wird die Anfahrt dann zur Herausforderung.

Aktuell ist die Rettungsspinne in Liers im Einsatz, wo Verklausungen wie Geröll und umgestürzte Bäume aus einem Bachbett beräumt werden müssen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: