Rettungsspinne offiziell übergeben

Übergabe der Rettungsspinne zwischen den Entwickler-Ortsverbänden Remscheid und Berchtesgadener Land im Rahmen des 5. Europäischen Bevölkerungs- und Katastrophenschutzkongresses.

Schlüsselübergabe von Remscheid (links) an BGL (rechts) durch Präsident Albrecht Brömme

Bonn – 5. November. Der 5. Europäische Bevölkerungs- und Katastrophenschutzkongress wurde heute in Bonn eröffnet. Rund 1.000 Teilnehmer aus 29 Nationen nehmen an der Veranstaltung teil, die vom Behörden Spiegel in Zusammenarbeit mit dem THW und dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) organisiert wird. Der Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Dr. August Hanning, regte in seiner Rede eine Weiterentwicklung des gemeinsamen Katastrophenmanagements in Europa an.

In Vorträgen und Fachforen tauschen sich die Teilnehmer an zwei Tagen über „Neue Ideen und Technologien für einen modernen Bevölkerungsschutz“ aus.

In einer begleitenden Messe stellen sich Behörden, Organisationen und Unternehmen mit ihren Aufgaben und neuen Technologien vor. Das THW präsentierte sich mit neuer Technik wie dem Schreitbagger, der selbst in unwegsamen Gelände zur Rettung und Bergung eingesetzt werden kann. Auch das Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) wurde am Messestand vorgeführt, das Gebäudeteile auf Bewegung überwacht und vor einem möglichen Einsturz warnt. Außerdem informierte das THW über die Arbeit bei internationalen Einsätzen mit der Europäischen Union und den Vereinten Nationen.

Blickfang für Fachpublikum und Presse: Die Entwicklungen aus Remscheid und dem Berchtesgadenr Land: Rettungsspinne (Bild) und ESS.

Im Rahmen dieses Kongresses wurde auch die Rettungsspinne offiziell durch THW-Präsident Brömme an den OV Berchtesgadener Land übergeben, nachdem das erste Projektjahr in Remscheid erfolgreich verlaufen war.