26.08.2014

THV - Sommerferienzeit Stauzeit

Nach der dritten Woche der Sommerferien wurde es wieder voll auf den deutschen Autobahnen. Das THW Berchtesgadener Land unterstützte deshalb die Autobahnpolizei auf der BAB 8.

Durch den starker Urlaubsverkehr staute es sich am Samstag schon recht früh in Richtung Salzburg,
wodurch es zu einem Auffahrunfall kam. Die Helfer sicherten die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Polizei ab. Anschließend übernahm das THW die Stauabsicherung.

Der weitere Tagesablauf verlief ruhig und es wurde, wie in jeder THV Schicht üblich, für den Verkehr gefährliche Gegenstände von der Fahrbahn entfernt.

Jedoch kurz vor Schichtende kam über Funk die Meldung ein Verkehrsunfall mit Verletzten. Da die Unfallstelle nur wenige Kilometer entfernt war, trafen die Helfer als erstes an der Unfallstelle ein. Die THWler, kümmerten sich um die Erstversorgung der zwei verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Desweiteren wurde die Fahrbahn von auslaufenden Betriebsstoffen und Trümmerteilen befreit. Nach diesem Einsatz wurde die THV Dienst offiziell beendet und die Mannschaft kehrte in die Unterkunft zurück.