THW BGL baut „Drive in“ – Covid-19 Teststrecke

Freilassing - Das THW BGL errichtet mit Einsatzgerüstsystem eine überdachte „Drive In“ Covid- Teststrecke am Badylon Freilassing als Unterstützung für das Gesundheitsamt Berchtesgadener Land .

Am letzten Dienstag ereilte das THW Berchtesgadener Land eine Einsatzanfrage vom Landratsamt BGL.

Nachdem alle Grenzpendler nun wöchentlich einen COVID-19 Test benötigen und die Kapazität der bestehenden Teststrecke im mittleren Landkreis hierzu nicht ausreichte, sollte am Badylon in Freilassing eine zweite Teststrecke in Betrieb genommen werden.

Ziel war es, einen überdachten Bereich zu schaffen in dem zeitgleich die Insassen von zwei hintereinander stehenden KFZ einen Abstrich bekommen können.

Außerdem sollte dieser Bereich nicht nur für PKW, sondern auch für Kleintransporter bis zur Größe eines Mercedes Sprinter befahrbar sein.

Auch ein beleuchtetes, beheizbares Zelt zum Aufenthalt des Abstriche durchführenden Personals vom BRK wurde gewünscht.

Nach kurzer Vorbesichtigung und Planung durch den Zugführer zusammen mit dem Verantwortlichen am Badylon Dienstagmittag, rückte  eine zehn Mann starke Einsatzmannschaft am Dienstagabend aus, um die 9 Meter lange, Gerüst – Durchfahrtshalle, das Aufenthaltszelt zu errichten.

Erschwert wurde der Aufbau durch die stark winterlichen Verhältnisse und starke Windböen an diesem Abend.

Die Durchfahrtshalle besitzt nun eine Durchfahrtshöhe von ca. 3,1 Meter, eine Durchfahrtsbreite von 2,86 Meter und bietet dem Personal Schutz vor Schnee und Regen. Weiter‘s wurde eine Beleuchtung für An- und Abfahrtsbereich sowie die Arbeitsbereiche erstellt.

Die gesamte Stromversorgung wurde über das Gerüst geführt, so dass im Bereich der Teststrecke die Stolpergefahr reduziert wird und dieser mit einem kleinen Schneepflug geräumt werden kann, ohne auf Kabel am Boden achtgeben zu müssen.