22.11.2009

Unterstützung der Stadt Freilassing für ihre jährlichen Christbaum Aktionen

Auch Weihnachten will vorbereitet sein: Das THW unterstützt den Freilassinger Bauhof.

Zur Schmückung der Freilassinger Fußgängerzone sowie des Rathausplatzes hatten sich die Männer vom Freilassinger Bauhof heuer viel vorgenommen: Zwei enorme Nadelbäume sollten aufgestellt werden.
Also rief man das THW BGL zu Hilfe.

• Mittels guter Koordination zweier Kräne konnte der erste Baum dann in Teisendorf auch problemlos verladen werden.

• Die Länge und Breite der Ladung sowie die doch etwas unübliche Erscheinung des Transportes machten eine Absicherung durch die Einsatzfahrzeuge auf dem Weg nach Freilassing unumgänglich.

• Mitten in der Fußgängerzone bezog die wunderschön gewachsene Tanne dann ihren zukünftigen Standort.

• Dem zweiten, noch etwas größeren Baum rückte man anschließend gemeinsam in Freilassing selbst zu Leibe.

• Höchste Konzentration forderte die Aktion in dieser Phase des Niederlegens von den beiden Kranführern Stefan Bauer (THW) und Hans Schindler (Bauhof)...

• ..., da nur mit koordinierten und feinfühligen Bewegungen beider Kräne der Nadelbaum auf dem bereitgestellten Hänger niedergelegt werden konnte.

• Auch im liegenden Zustand erwies sich der Baum durchaus noch als widerspenstig, da für seinem Durchmesser von etwa 8m (über die Äste) einige Freilassinger Straßen doch deutlich zu knapp bemessen schienen.

• Auch hier musste per Kran für die Umhebung gesorgt werden. Schließlich konnte das Prachtstück dann wie vorgesehen seinen Platz vor dem Rathaus einnehmen.