Verkehrswachtsaktion "Junge Fahrer"

Eine Fahrsicherheitsveranstaltung für die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW führten unsere Kraftfahrer-Ausbilder Andi Becker und Günter Rauscher im Auftrag der Kreisverkehrswacht durch.

Gerade in Einsatzsituationen ist es von besonderer Bedeutung, den Gefahrenbereich Straßenverkehr richtig und trotz teilweise enormer Stressbelastung unfallfrei bewerten und bewältigen zu können.
Aus diesem Grund führten unsere zwei "erfahrenen Hasen" für die im Einsatzfall als Fahrer vorgesehenen Kräfte von Feuerwehr Freilassing und THW BGL ein Training durch.

Die Fahrer mussten dabei folgende Posten durchlaufen:

- Fahrsimulator Motorrad
- Fahrsimulator Auto
- Reaktionstest

das alles mit und ohne "Rauschbrille", einem Simulationsgerät, das die Wahrnehmung wie unter Alkoholeinfluss verändert, sowie

- Gefahren des Toten Winkels
und - Sonder Wegerecht