Vier neue Helfer für den OV BGL

Traunreut - Der OV BGL kann sich über vier neue Helfer freuen, die am vergangenen Samstag die Grundausbildungsabschlussprüfung im Ortsverband Traunreut mit vollem Erfolg geschafft haben.

Insgesamt waren es 28 Prüflinge die an diesem Tag die Prüfung in Theorie und Praxis absolvierten. Mit dabei waren auch die THW Ortsverbände Altötting, Ergolding, Landshut, Mühldorf, Traunreut und Traunstein.

Nach sechs Monaten Ausbildung im OV BGL wurden alle Kenntnisse rund um den Katastrophenschutz und die Gerätschaften erlernt um somit für die Prüfung gut vorbereitet zu sein.

Zuerst mussten die Teilnehmer den schriftlichen Teil absolvieren. Anschließend folgte der praktische Teil. An sechs Stationen mit verschiedenen Aufgaben wurden folgende Themen geprüft:

• Das THW in Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutz
  • Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen
  • Umgang mit Leitern
  • Stromerzeugung und Beleuchtung
  • Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
  • Sicheres Bewegen von Lasten
  • Sicheres Arbeiten in und am Wasser
  • Verhalten im Einsatz
  • Grundlagen der Rettung und Bergung
  • Einsatzgrundlagen

Alle vier teilnehmenden Helfer des Ortsverband BGL haben die Prüfung mit voller Punktzahl in Theorie und Praxis bestanden.

Wir gratulieren den Teilnehmern recht herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft als Helfer des THW!

Vielen Dank auch unseren Ausbildungsbeauftragten Stefan Bauer für die gute Vorbereitung der Teilnehmer!