25.07.2021, von A. Hasenöhrl

Wichtige Unterstützung für THWler in Rheinland-Pfalz

Bei dem Einsatz im Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz gibt es – vor allem aufgrund der vielen Verstorbenen und zerstörten Existenzen - immer wieder sehr belastende Situationen für die THW-Helfer. Deshalb ist zur Unterstützung das Einsatz-Nachsorge-Team (ENT) im Einsatz.

Mit dem ENT Bayern war in der Woche von 18. bis 25.7. auch eine Helferin des THW BGL im Einsatz. Eingesetzt wurde das ENT sowohl im Bereitstellungsraum am Nürburgring, als auch an den Einsatzabschnitten. Es wurden Einheiten auf Einsätze vorbereitet, Bergungsmaßnahmen begleitet und Gesprächsangebote gemacht. Die Arbeit wurde von den Einheiten sehr positiv aufgenommen und die Angebote gut genutzt.

Diesen Sonntag fährt die Helferin wieder mit dem ENT Bayern für eine Woche ins Schadensgebiet.