01.08.2021, von A. Hasenöhrl

Zugtrupp des THW BGL als Untereinsatzabschnittsleitung in Rheinland-Pfalz

Am Samstag, den 31.7. übernahm der Zugtrupp des THW BGL die Untereinsatzabschnittsleitung (UEAL) 3A in Bad Neuenahr. Sie waren in dem Einsatzabschnitt für sämtliche THW- und Feuerwehr-Einheiten verantwortlich.

Dabei haben sie mit Feuerwehr, BRK, DRK, Bundeswehr, Malteser, ASB, Bundeswehr-Feuerwehr und unzähligen freiwilligen Helfern zusammengearbeitet. Unterstellt waren dem Zugtrupp täglich zwischen 150 und 280 Einsatzkräfte, die sich (vom THW) aus 5-6 Fachgruppen Räumen, 6 Bergungsgruppen, 5 Fachgruppen Notversorgung/Notinstandsetzung und deiner Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen zusammensetzten. Dazu kam noch ein Hilfeleistungskontengent Hochwasserschutz.

Zu den Aufgaben der unterstellten Einheiten zählten unter anderem:

-          Keller auspumpen und ausräumen

-          Unrat von den Straßen abfahren

-          Abstützmaßnahmen

-          Sicherstellen von Schusswaffen und der zugehörigen Munition

-          Unterstützung des Gefahrgutzuges der Feuerwehr beim Bergen von gefährlichen Stoffen und Flüssigkeiten

Außerdem war die UEAL die erste Anlaufstelle für Bürger und ihre Anliegen.

Insgesamt waren die 5 Helfer des Zugtrupps für 5 Tage in Bad Neuenahr eingesetzt und traten dann die wohlverdiente Heimreise an. Unterstützt wurden sie von zwei Helfern aus dem OV Landshut. In diesem Sinne bedanken wir uns für die tatkräftige Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: