Chronik 1953 - 1962

Bei seiner Gründung am 13. Oktober 1953 heißt der heutige OV Berchtesgadener Land noch Ortsverband Freilassing.

Ortsbeauftragter ist Josef Schnappinger. Nach dessen frühem Tod im Frühjahr 1954 übernimmt Dipl.-Ing. Heinz Binder kommissarisch die Leitung des Ortsverbandes. Bereits nach einem Jahr sind 45 aktive Helfer im Ortsverband tätig. Ein erster Einsatz wird mit der Hochwasserkatastrophe in Tittmoning bewältigt. Ende 1954 übernimmt Herbert Wesemann die Funktion des Ortsbeauftragten. Das THW Freilassing zählt bereits 62 Mitglieder.

1955 übernimmt Alfons Milde die Ausbildung der Helfer für die kommenden 23 Jahre. In den ersten drei Jahren gab es dafür noch keine Unterkunft, man traf sich zur Ausbildung im Gasthaus Franziskaner. Im Jahr 1956 kann das THW dank der Unterstützung der jungen Stadt Freilassing in eine umgebaute Baracke im Bauhof am Festwiesenplatz einziehen. Der Volksaufstand in Ungarn ist der Anlass des größten Einsatzes in diesem Jahr: Rund 20 Gebäude in Salzburg wurde für Flüchtlinge mit Strom- und Sanitäreinrichtung eingerichtet.

72 aktive Helfer zählt der Ortsverband anno 1957. Für die Stadt Freilassing wird in der Saalachau ein Steg errichtet. Das erste Fahrzeug wird in Betrieb genommen: ein Moped.

Im Jahre 1958 werden mehrere Großübungen in Laufen, Teisendorf und Freilassing in Zusammenarbeit mit anderen Katastrophenschutzorganisationen durchgeführt. Zwei Jahre darauf wird im Freibad Freilassing wird vom THW der erste Steg über die Sur geschlagen. Der gestalterische Umgang mit Holz liegt den THW-Helfern, und so bauen sie neben einigen Spielplatzgeräten 1961 einen Turngarten für den Freilassinger TSV.