Chronik 1963 - 1972

Mit dem zehnjährigen Bestehen im Jahre 1963 ergibt sich der erste Auslandseinsatz des THW Freilassing: Nach einem verheerenden Erdbeben im mazedonischen Skopie beteiligt man sich am Aufbau von Notunterkünften für die Opfer. Daneben helfen die THWler durch die Reparatur etlicher vom Erdbeben beschädigter Elektrogeräte und sammeln damit viele Punkte auf der Beliebtheitsskala für Deutschland.

1964 sind im Ortsverband 113 Helfer aktiv. Erstmalig betreuen die THWler das Rossfeldrennen, wie auch in den kommenden 15 Jahren. Auch die Mitterfeldener Flugtage werden wie jedes Jahr vom Ortsverband betreut. Im niederbayrischen Bischofsmais verlegen die Helfer mehrere Kilometer Erdkabel zu einer Berghütte. Über 100 Sprengungen müssen dazu durchgeführt werden.Im Jahr 1965 fällt der Startschuss zum Bau einer eigenen Unterkunft im Freilassinger Petersweg. Mehrere Monate bauen die Helfer das Gebäude für ihre Zwecke um.

1966 kann die neue Unterkunft dann bezogen werden. Das folgende Jahr ist durch Einsätze wegen Sturmschäden im Raum Freilassing geprägt. 1968 ist Hochwasser die unerfreuliche Ursache mehrerer Einsätze in Freilassing. Im Laufe des Jahres bauen die Helfer ein Behelfsheim für die Arbeiterwohlfahrt ab. Im Jahre 1968 leistet das THW rund 2330 Dienststunden bei 46 Aktiven, dabei hat man 6 Einsätze zu bewältigen. Auch der dramatische Rennunfall beim Rossfeldrennen - bei dem der tödlich verunglückte Motorsportler Skafiotti von unseren Helfern geborgen werden musste - ist darunter. Im darauffolgenden Jahr wird der OV im Rahmen der überregionalen Gefahrenabwehr in den Alarmplan der Transalpinen Ölleitung (Ölwehr Chiemsee) eingebunden. Auch heuten noch - rund 34 Jahre später - erfüllt das THW Berchtesgadener Land seine Aufgaben in diesem Alarmplan.

Ein altes Bauernhaus in Stetten dient den Helfern 1969 als Übungsobjekt und wird vom OV anschließend im Auftrag der Stadt fachgerecht abgerissen. Dabei legen die THWler auch historisch bedeutsame Embleme des 1798 errichteten Gebäudes frei. 1970 wird neben der Unterkunft eine Fahrzeughalle für den Fuhrpark des Ortsverbandes in Eigenregie erbaut.

Im folgenden Jahr hilft der OV bei der Markierung von Wanderstrecken und bekommt einen der Adrenalinreichsten Einsätze der gesamten 50 Jahre: Es gilt, einen maroden Löwenkäfig nebst Inhalt bei einem Zirkus zu stabilisieren und zu sichern. Daneben werden die Helfer bei einem großen Waldbrand in Schneizlreuth zur Unterstützung der Feuerwehr gerufen. Das Jahr 1972 steht ganz im Dienst des Gemeinwohles: Ein zweiter Steg wird für das Freibad Freilassing errichtet. Auch bei der Olympiade in München ist man eingespannt.