Chronik 1990 - 1991

Das erste Sternenzelt, ein Musikfestival in Bad Reichenhall, wird 1990 mit Hilfe der Helfer abgehalten. Da im OV keiner so richtig gut singt, kümmern sich die THWler lieber um die Stromversorgung sowie die Wasser- und Abwasserleitungsnetze. Die Aufgaben werden zur vollsten Zufriedenheit der Organisatoren bewältigt. Damit hat der Ortsverband seinen Stammplatz für die Festivalversorgung sicher. Bis heute ist die Betreuung des Sternenzeltes ein fixer Bestandteil im Jahreskalender des THW Berchtesgadener Land.

Zwei weitere Hilfsgütertransporte werden durchgeführt. Ziel des einen ist wiederum Rumänien, der zweite geht zu einem polnischen Kinderheim. Im Zuge des Ausbaus der BAB8 finden zwei Brückensprengung statt. Der OV Berchtesgadener Land übernimmt dabei die Ausleuchtung und Absicherung der Arbeitsbereiche.

Im Auftrag des UNHCR nehmen 1991 fünf Helfer des Ortsverbandes an einem mehrere Monate andauernden Hilfseinsatz für irakische Flüchtlinge im Iran teil. Hauptaufgabe ist dabei die Versorgung der Lager der Kriegsflüchtlinge mit Trinkwasser.

Eine weitere Autobahn-Brücke wird mit Unterstützung der THWler gesprengt.

Die Lage in Jugoslawien führt zu einem Einbruch der Fahrzeugfrequenz auf der A 8. Auch die Zahl der THV-Einsätze des Ortsverbandes nimmt dementsprechend ab.

Im österreichischen Salzburg werden vom THW Berchtesgadener Land in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Bundesheer und den Salzburger Feuerwehren zahlreiche Einsätze nach schwerenUnwettern gemeistert. Als Dank wird den eingesetzten Helfern die Katastrophenschutzmedaille des Landes Salzburg in Bronze verliehen. Im Wettbewerb der Bergungszüge im oberbayrischen Miesbach belegt die Mannschaft des Ortsverbandes einen guten
3. Platz.