Chronik 1992 - 1993

Nachfolger von Werner Scharbert als Ortsbeauftragtem wird 1992 Stefan Unterrainer; Rupert Schiel gibt aus Altersgründen sein Amt als Kreisbeauftragter an Stefan Unterrainer ab, der damit beide Funktionen in Personalunion führt. Zugführer des Bergungszuges wird Stephan Eschertzhuber. Neuer Zugführer des Instandsetzungszuges ist Stefan Stampfl.

In den Osterwochen sammeln die Helfer für eine hydraulische Rettungsschere und -Spreize für den Autobahndienst. Mit Unterstützung der Helfervereinigung kann dieses wichtige Werkzeug dann tatsächlich beschafft werden.

Aufgrund der sich zuspitzenden humanitären Katastrophen in den Republiken des ehemaligen Jugoslawien beginnen die THWler mit der Sammlung für einen ersten Hilfsgütertransport in Richtung Kroatien und überführen die gesammelten Güter anschließend ins Zentrallager der UNO in Zagreb. Zwei Helfer des Ortsverbandes sind für mehrere Wochen in Auslandseinsätzen unterwegs, die Zielregionen sind St. Petersburg und Kroatien.

Als Grenzgebiet erhält man die Aufgabe, gemeinsam mit dem Roten Kreuz die in Sonderzügen aus dem ehemaligen Jugoslawien kommenden Kriegsflüchtlinge während ihrer Durchreise zu betreuen und verpflegen.

Die Orkane Vivian und Wiebke legen 1993 ganze Landstriche lahm. Neben den eigentlichen Katastropheneinsätzen sind die Helfer des Ortsverbandes noch Wochen später im Einsatz, um die Bergbauern im inneren Landkreis beim Beräumen der Windbrüche im steilen Gelände zu unterstützen.

Aus einsatztaktischen Überlegungen beschafft der Ortsverband ein Diensthandy. Dieses ist im personellen Wechsel rund um die Uhr von einer Führungskraft besetzt, die für Einsatzfragen, als Fachberater und zur Entscheidung anstehender Probleme zur Verfügung steht. Der sogenannte Führungsdienst ist damit seit mittlerweile zehn Jahren 24 Stunden am Tag erreichbar.

Unter der Leitung der Wasserwacht lassen sich elf Helfer zu Rettungsschwimmern ausbilden.

Der alte Kran des Unimogs wird durch einen leistungsfähigeren 13 Metertonnenkran ersetzt.

Drei Hilfsgüterkonvois werden in diesem Jahr durchgeführt.

Das diesjährige Landesjugendlager wird vom THW Berchtesgadener Land ausgerichtet. In Mitterfelden ist das Zeltlager mit rund 500 Teilnehmern stationiert. Direkt gegenüber dem Rathaus findet auch der Landesjugendwettkampf statt. Die OV-Jugend erreicht dabei einen beachtlichen Platz.

Neben Kräften der SEEBA wirken Helfer des Ortsverbandes als Vertretung Deutschlands an der internationalen Katastrophenschutzübung "Exercise 93 "bei Wien mit.