Örtliche Gefahrenabwehr (ÖGA) - Der Anbaukran

Bereits vor knapp 15 Jahren beschaffte die Helfervereinigung den ersten Anbaukran, um ein geeignetes Instrument zur Lastenbewegung und zum Ausleuchten großflächiger Einsatzräume zur Verfügung zu stellen. Mit den Jahren wuchs und veränderte sich das Spektrum und mit ihm die Anforderungen an den Anbaukran. Mittlerweile besitzt der Ortsverband das fünfte Modell, heckseitig aufgebaut auf den Kipper der Fachgruppe Logistik steht der Kran für vielfältige Aufgaben bereit.

Die Leistungsdaten des Palfinger Kranes sind:
Eine Ausladung von 21m bei fünf vollhydraulischen und zwei mechanischen Auszügen. Die maximale Belastung des PK 21.000 (21mt) liegt bei etwa 70 kN am Fahrzeug und bei maximaler Ausladung noch bei rund 6 kN. Um auch in schwierigen Situationen punktgenau arbeiten zu können, kann der Kran per Funkfern­steuerung bedient werden.

Als Anbaugeräte stehen zur Verfügung:

• Seilwinde 20 kN mit 60 Metern Seil
  • Palettengabel für Umlade­arbeiten
  • Zweischalengreifer für Baggerarbeiten
  • Holzgreifer
  • Arbeitskorb mit 250 kg Zuladung für Arbeiten in Höhen und an unzugänglichen Stellen

Seit der Übernahme der Transport-funktionen im Ortsverband durch den Wechsellader beträgt die Ausrückzeit des Kippers mit Kran und Anbau­geräten weniger als fünf Minuten nach Alarmeingang.
Mehr Fotos und Technische Daten finden sie hier: Fahrzeuge und Geräte