Örtliche Gefahrenabwehr (ÖGA) - Strom und Infrastruktur

Im Laufe der letzten 15 Jahre hat die Helfervereinigung eine erhebliche Menge an Materialien und Werkzeugen zur Bewältigung von Infrastrukturaufgaben, die über die Fähigkeiten der FGr Infrastruktur hinausgehen, beschafft. Hauptaugenmerk waren und sind dabei Strukturen zur Errichtung von Versorgungsleitungen mit Wasser und Strom.

So stehen dem Ortsverband mittlerweile acht Notstromaggregate von 5 kVA bis 100 kVA sowie 14 Stromverteiler und -schränke von 20 kVA bis 200 kVA zur Verfügung. Mehr als neun Kilometer Kabel von Lichtstrom 16A über Drehstrom 163A bis hin zu Einzeladern für je 355A liegen bereit. Aufgaben verschiedenster Art von der Versorgung kleiner Ortschaften oder ganzer Ortsteile, Bauernhöfen oder Kläranlagen bis zur Versorgung einer kompletten Zeltstadt können mit Hilfe des Materials erfüllt werden.

Gerade nach Stürmen kommt diese Sparte der Örtlichen Gefahrenabwehr unseres Ortsverbandes regelmäßig zum Einsatz.Als große Einsätze sind den Helfern des Ortsverbandes das sogenannte „DDR-Lager“, ein Zwischenlager zur Versorgung der über Ungarn in den Westen kommenden Staatsbürger der ehemaligen DDR mit bis zu 700 Personen, und die verheerenden Sturmschäden im Landstrich zwischen München und Miesbach in steter Erinnerung.

Desweiteren stehen dem Ortsverband rund dreißig Scheinwerfer von 500 bis 1500 Watt und eine Lichttraverse mit 27.000 Watt Lichtleistung zum Ausleuchten größerer Schadensflächen zur Verfügung. Der OV Berchtesgadener Land kann daneben bei Bedarf auf einen Container mit Wasserarmaturen und mehr als einem Kilometer flexibler Trinkwasserleitungen nebst Verteilern zurückgreifen.