Abstützen

Die Sicherung schwerer Lasten ob Fahrzeuge, Bauten und deren Teile oder Elemente der Natur stellen die Einsatzkräfte immer wieder vor neue Herausforderungen.

Eine Reihe von Möglichkeiten zur Bewältigung dieser Aufgaben bietet das EGS. Strebstützen, Abstütztürme, Sprengwerke und punktuelle horizontale, vertikale oder schräge Kraftableitungen lassen sich schnell, ohne Kran und mit definierter Statik auch in schwierigem Umfeld und ohne Belastung labiler Strukturen errichten.

Daneben sind die Eigenschutzmöglichkeiten in diesem eher riskanten Einsatzbereich umfangreich: Arbeitsebenen lassen sich ebenso problemlos einziehen wie Schutzwände oder Schutzdächer; die Absturzsicherung der Einsatzkräfte kann systemintern an Riegeln oder Lochscheiben ohne weiter Zusatzmaßnahmen erfolgen.