3. Einsatz in einer Woche

Bereits zum dritten mal in dieser Woche waren die Helfer des Ortsverbandes Berchtesgadener Land gefordert. Nach einem Gefahrgutunfall am Montag kam es heute Abend zu einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Bad Reichenhall.

VU Surheim

Zu beiden Einsätzen rückten die Fachberater und Baufachberater des Ortsverbandes aus, um die Einsatzleitung zu unterstützen und zu beraten.

Am Montag waren zwei Fachberater im Einsatz. Aufgaben für das THW gab es aber bei diesem Einsatzszenario nicht. Der Tankwagen, der über 13 to 96%iger Schwefelsäure geladen hatte, wurde von der TUIS mit Unterstützung der lokalen Feuerwehren umgeladen.

Bei der Explosion in Bad Reichenhall waren ein Fachberater und zwei Baufachberater im Einsatz. Die beiden Baufachberater beurteilten gemeinsam mit einem Bauingenieur die Schäden am Gebäude. Einstimmig wurde das Gebäude aber als Bewohnbar eingestuft. Zeitgleich war das ESS so wie eine Bergungsgruppe im Ortsverband in Bereitschaft.

Bei beiden Einsätzen verlief wie immer die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Organisationen hervorragend.

Bilder: Quelle Aktivnews