14.07.2018

Ausbildung Gabelstaplerfahrer

Am 13. und 14. Juli fand die Bereichsausbildung für Gabelstaplerfahrer in der Unterkunft des Ortsverbandes Mühldorf statt.

Auch 3 Helfer des THW BGL absolvierten diese Ausbildung. Am Freitag wurden die Helfer gleich in die Funktionsweise zweier verschiedener Gabelstapler eingewiesen und machten erste Fahr- und Stapelübungen. Am Samstagvormittag folgte dann die Theorie. Dabei wurden unter anderem rechtliche Grundlagen, verschiedene Antriebsarten von Gabelstaplern, der richtige Umgang mit Lasten, sowie das Lesen eines Lastdiagrammes erklärt. Außerdem lernten die Teilnehmer, was man bei einem Stapler mit Straßenzulassung beachten muss, wenn man auf der Straße fahren möchte. Darauf folgte dann auch die theoretische Prüfung, die alle Teilnehmer mit Erfolg bestanden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es wieder nach draußen. Erst wurden nochmal ein paar Fahrübungen durchgeführt, wonach alle Helfer dann die praktische Fahrprüfung absolvieren mussten. Auch diese wurde von allen bestanden, somit hat der Ortsverband BGL nun 3 neue Staplerfahrer.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: