Bestes Wetter am Tag der offenen Türe des THW Ortsverbandes BGL und der BRK Bereitschaft Ainring

Zur Feier des 70-Jährigen Bestehens des Technischen Hilfswerkes (THW) Ortsverband Berchtesgadener Land und dem 30-jährigen Jubiläum der Liegenschaft des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Bereitschaft Ainring fand am Sonntag den 17. September ein gemeinsamer Tag der offenen Türe statt. Bei strahlendem Sonnenschein und 28 Grad fanden viele Besucher und Besucherinnen ihren Weg zu den beiden Rettungsorganisationen.

Mit der Ausstellung der Einsatzfahrzeuge des Technischen Hilfswerkes wurden die Besucher und Besucherinnen auf der Industriestraße in Ainring empfangen. Neben dem Gerätekraftwagen (GKW) und dem Mehrzweckgerätewagen (MzGW) wurden auch die Flats für den Wechsellader des Ortsverbandes ausgestellt. Das Ölwehrflat mit der Öl-Sperre des Landkreises Berchtesgadener Land sowie das neue EGS-Flat (Einsatzgerüstsystem), das vor kurzem von den Helfern und Helferinnen durch viele ehrenamtliche Bemühungen selbst entworfen und gebaut wurde, konnte bestaunt werden.

Auch das BRK stellte viele seiner Rettungs- und Hilfsfahrzeuge aus. Das neue Einsatzleitwagen (ELW) sowie das Einsatz-Motorrad der Motorradstaffel des BRK wurden hergezeigt. Ebenso der Kommandowagen (KdoW) der Bereitschaft, der in den letzten Jahren durch die Helfer selbst umgebaut wurde, war zu bewundern. Auch die Wasserwacht präsentierte sich mit ihrem Einsatzfahrzeug samt Bootsanhänger.

Mit vielen Programmpunkten konnte das THW in Zusammenarbeit mit dem BRK viele neugierige Augen begeistern.

Unteranderem zeigte das THW mit zahlreichen Einsatzübungen den Einsatz von Rettungsmitteln aus dem THW Alltag, wie zum Beispiel das Retten einer Person aus dem 1. Stock mittels Leiterhebel. Ebenso wurde gezeigt wie eine „verletze“ Person mit dem sogenanntem Rollgliss und „Rettungswindel“ von einem Gerüst gerettet werden kann.

Auch der Einsatz der Betonkettensäge wurde an einer selbst gebauten Übungswand gezeigt. Mittels Hydraulikaggregat wird die Säge angetrieben und frisst sich ohne große Probleme durch die 40cm dicke Wand, um den Helfern den Weg zu der zu rettenden Person frei zu machen. Mit Hilfe des Schleifkorbes wurde die Person dann ins Freie gebracht und an den Rettungsdienst übergeben.

Außerdem zeigten die THW-Helfer den Einsatz von Hebekissen. Diese werden mittels Druckluft betrieben und können mühelos bis zu 60 Tonnen anheben. Durch ihre flache Bauweise können sie problemlos unter bzw. zwischen Lasten geschoben und dann aufgeblasen werden. Die Helfer demonstrierten deren Einsatz, indem sie einen Bagger anhoben, unter dem eine „verletzte Person“ (Übungspuppe) eingeklemmt war.

Auch die sogenannte Einsatzrettungsspinne (ERS) war an dem Tag der offenen Türe ausgestellt. Der Menzi Muck A61 Mobil Bagger oder auch Schreitbagger genannt war ein großes Highlight für die Besucher und Besucherinnen. Mit der Demonstration seiner vielen Anbaugeräten, sowie der fast uneingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten, wurde die Notwendigkeit sowie die Einsatzmöglichkeit des Scheitbaggers in diversen Einsätzen den Zuschauern und Zuschauerinnen nähergebracht. Durch jahrelange Erfahrung mit diesem Rettungsmittel war es eine leichte Übung für den Fahrer, den Besuchern eine tolle Show zu bieten.

Ebenso präsentierte sich die THW-Jugend des Ortsverbandes mit ihren 26 Junghelfern an dem Tag der offenen Türe. Mit Bastel- sowie zahlreichen Spielstationen zeigten die engagierten Jugendlichen was die THW-Jugend alles zu bieten hat und wie man spielerisch das Helfen lernt.

Von der THW-Hüpfburg über Tretautos im THW-Stil, bis hin zur Mitfahrt auf einem echten Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Sirene, war für die Kinder natürlich auch einiges geboten. Mit dem Sammelpass konnten sie sich Stempel an den verschiedenen Stationen des THW `s sowie der THW-Jugend und des BRK `s verdienen, wofür sie eine kleine Überraschung an der Popcorn Station oder beim BRK erhielten.

Ebenso wurde das Kinderschminken vom RUD-Team (Realistische Unfalldarstellung), eine kleine Untergruppe des BRK `s angeboten. Im BRK-Museum konnten sich die Besucher und Besucherinnen ein Bild des BRK `s von früher machen.

Mit der Feldküche des BRK `s wurden die Gäste an dem Tag der offenen Türe bekocht. Bei einem Gemüseeintopf oder leckeren Bosna und Pommes genossen viele Besucher und Besucherinnen in der bestuhlten Fahrzeughalle des THW Ortsverbandes den gemütlichen Nachmittag in Mitterfelden. Ebenso verkauften die Helfer und Helferinnen des BRK `s und THW `s Kaffee und Kuchen sowie zahlreiche Getränke.

Im Hintergrund wurde eine Bildershow mit Bildern aus den vergangenen Jahren des Technischen Hilfswerks und des Bayerischen Roten Kreuzes gezeigt. Viele Bilder aus den Anfängen sowie aus den letzten Jahren des Ortsverbandes hinterließen Eindruck bei den Besuchern und Besucherinnen.

Insgesamt war es für alle Beteiligten sowie für die ca. 1100 Besucher und Besucherinnen ein gelungenes Fest, das allen positiv in Erinnerung bleiben wird.

Die Helferschaft des Technischen Hilfswerks Berchtesgadener Land sowie des Bayerischen Roten Kreuzes Bereitschaft Ainring möchte sich an dieser Stelle bei allen Besuchern und Besucherinnen für diesen gelungenen Tag bedanken!