Ein Tag beim THW

Zusammenarbeit der Organisationen auch im Jugendalter.

Ein Tag mit vielen Einsätzen, neuen Erfahrungen und viel Spaß!

Der Tag begann mit Unwissen! Laßt Euch überraschen!

7:45 Uhr

Dienstbeginn! Die Jugendlichen werden in zwei Bergungsgruppen aufgeteilt und stellen die Einsatzbereitschaft her.

Uhr

1. Einsatz! Alarmierung Hochwassereinsatz mit Pumpen zum Mühlbach in Feldkirchen. Das THW alarmiert nach Ankunft am Einsatzort die JFW Ainring nach. Unterdessen werden zwei Tauchpumpen zu Wasser gelassen. Nach entspannter Lage rücken die Einsatzkräfte wieder ein und stellen die Einsatzbereitschaft her.

9:30 Uhr

Erste Stärkung nach diesen ungewohnten 1,5 Stunden.
Nachdem auf dem Hof des THW der nächste Einsatz vorbereitet war rückten die Einsatzkräfte wieder an.

10:30 Uhr

Alarmierung Zimmerbrand einer Schreinerei (Holzwerkstatt). Das THW wird alarmiert da während der Lösch und Rettungsarbeiten schwerwiegende Beschädigungen am Gebäude aufgetreten waren. Die Arbeiten mussten unterbrochen werden bis die Abstützarbeiten an Wand und Decke erledigt waren.

Hierbei konnten alle zeigen was sie können denn nicht nur Eltern begutachteten ihre Arbeit, nein auch der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen zu sehen was die Jugend alles leisten kann!

12:00 Uhr

Gemeinsames Mittagessen von JFW, JRK und THW beim Gastgeber THW. Anschließend wurden noch einige freundschaftliche Gespräche unter den Organisationen geführt.

13:00 Uhr

Lückenfüller Aufräumen oder Zwischenarbeiten der „Berufs-THWler“ ( Holzlager/Küche und Hof)

14:00 Uhr

Die Arbeiten werden unterbrochen durch einen Bauunfall. JFW Birgt einen Verletztenmit hilfe der Drehleiter aus einem tiefen Schacht.THW befreit mit Hilfe der Hebekissen und den Büffelhebern einen Toten aus einem Trümmerkegel.

15:00 Uhr

Dank des Bürgermeisters kamen alle zu einem kühlen Eis das im Feuerwehrhaus Ainring zu sich genommen wurde!

Aufräumarbeiten werden fortgesetzt!

17:00 Uhr

Die Jugendgruppe rückt nach Freilassing aus um eine Abgestürzte Person über einen Graben mit Schleifkorb und Laufkatze zu bergen.

Kurz vor Beendigung des Einsatzes:

17:45 Uhr

Alarmierung zu einem Gebäudebrand einer Diskothek in Freilassing der sich als Fehlalarm herausstellt.

18:00 Uhr

Abendessen und kurze Ruhepause. Mittlerweile sind die Teilnehmer ziemlich mitgenommen!

19:00 Uhr

Alarmierung VU PKW/PKW. Unter Koordination des BRK und fachkundiger  Aufsicht geübter Feuerwehrleute spreizt und schneidet die JFW die Verletzten aus den Autos.Das THW wird zu Verkehrsleitmaßnahmen und zum ausleuchten der Einsatzstelle herangezogen.

Ca. 20:00 Uhr

Nachdem die Aufräumarbeiten des Einsatzes abgeschlossen waren trafen nochmals alle Teilnehmer der Organisationen zur Einsatznachbesprechung zusammen! Die Organisatoren des Tages A.Mühlbacher (FFW Ainring),.Kern (THW BGL) und B.Reiser (i.A.BRK) waren sich einig! Die Jugendgruppen haben eine gute Leistung abgelegt und sich wacker geschlagen! Organisationsübergreifende Zusammenarbeit lässt sich am besten schon im Jugendalter trainieren. Wir sind in der glücklichen Lage das keine Vorurteile unsre Arbeit beeinflussen! Routine und Schnelligkeit wird von selber kommen. Mit diesen Worten wurde der Tag beschlossen und die Organisationen traten mit guten neuen Eindrücken und bestimmt auch etwas erschöpft den Nachhauseweg an um die Einsatzbereitschaft wieder für die Erwachsenen herzustellen! Diesen Tag wird man nicht so schnell vergessen!!!  H.Kern