Einsatz für den Baufachberater

Am Samstagabend um kurz nach 20 Uhr wurde der Baufachberater vom Nachbar-Ortsverband Traunstein zu einem Einsatz hinzugezogen, bei dem ein Baukran in ein Haus gestürzt war.

Aufgrund eines Sturmes war der große Baukran, der zum Bau einer Turnhalle aufgestellt war, umgekippt und der Ausleger in das Vordach eines Wohnhauses gestürzt. Das Vordach war samt der Sparren komplett vom Haus abgerissen worden, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Spitze des Auslegers traf noch die Garage eines Nachbar-Hauses sowie den davor abgestellten PKW.

Die Aufgabe des Baufachberaters war es, die Einsturzgefahr des Gebäudes zu beurteilen. Da lediglich das Vordach abgerissen worden war, innen am Sichtdachstuhl aber keine größeren Schäden erkennbar waren, war keine Einsturzgefahr gegeben. Der Kran konnte von einer Fachfirma, mit Unterstützung der THW-Kameraden aus Traunstein, in Einzelteile zerlegt und mithilfe eines großen Autokrans entfernt werden. Im Anschluss wurden die betroffenen Gebäude nochmal vom Baufachberater kontrolliert und konnten für die Bewohner wieder freigegeben werden. Gegen 3 Uhr morgens war der Einsatz für die Helfer des OV BGL beendet und sie konnten die Rückreise antreten.