20.01.2023, von A. Hasenöhrl

Fahrende Einsatzstelle hält Einsatzkräfte auf Trab

Zu einem kuriosen Einsatz wurde der Fachberater des Ortsverbandes BGL heute Nacht um kurz vor 3 Uhr alarmiert. Alarmstichwort war zunächst ein brennender Zug in Straß (Ainring).

Aufgrund der Wohnortnähe des Fachberaters war er als erster noch vor der Feuerwehr an der Einsatzstelle und konnte bereits von weitem eine brennende Lokomotive an der Bahnstrecke von Teisendorf Richtung Freilassing erkennen. Der Lokführer war bereits ausgestiegen und hatte vergeblich versucht mit dem Feuerlöscher den Brand zu löschen. Kurze Zeit nach Eintreffen der Feuerwehr-Kameraden fuhr die Lok plötzlich selbständig - vermutlich waren die Bremsschläuche abgebrannt und die Bremsen hatten sich damit gelöst - los und rollte führerlos Richtung Freilassing.

Die Einsatzkräfte nahmen wieder Fahrt auf und verfolgten die brennende Lok Richtung Bahnhof Freilassing.

Durch die Bahn konnte die Lokomotive schließlich kurz nach dem Bahnhof auf ein Abstellgleis geleitet und von einem Prellbock aufgehalten werden. Dabei wurde der Prellbock von der Lok mitgerissen und die Lok entgleiste.

Da sie nun endlich zum Stillstand gekommen war, konnte sie - nachdem vonseiten der Bahn die Streckensperrung bestätigt wurde - durch die Feuerwehr recht schnell gelöscht werden. Der THW Fachberater konnte seinen Einsatz nach ca. 4 Stunden wieder beenden.