01.12.2023, von A. Hasenöhrl

Helfer des Monats

Unser Helfer des Monats Dezember ist Andreas Huber, er ist Helfer in der Bergungsgruppe im Ortsverband

Seit wann bist du beim THW und wie bist du dazu gekommen?

Beim THW bin ich seit 2015. Begonnen hat alles, als ich bei einer Übung Verletztendarsteller sein sollte, jedoch waren dann genug andere da. Also wurde mir einfach eine Uniform angezogen und ich sollte mitmachen. Danach bin ich dabeigeblieben.

 

Was ist deine Aufgabe beim THW Ortsverband Berchtesgadener Land?

Ich bin aktuell als Helfer in der Bergungsgruppe eingeteilt.

 

Wie war dein Werdegang beim THW?

Ich bin gerade 18 geworden, als die Grundausbildung begonnen hat. Somit bin ich direkt als Helfer in die Bergungsgruppe gekommen. Seitdem habe ich diverse Zusatzqualifikationen wie den Staplerschein und LKW-Führerschein erlangt.

 

Was gefällt dir an der Mitwirkung im THW?

Am Ehrenamt beim THW gefällt mir besonders, dass man sich regelmäßig mit Kameraden auf den Ernstfall vorbereitet und dabei der Spaß auch nicht zu kurz kommt. Zudem haben wir auch das ein oder andere coole Gerät, mit dem es richtig Bock macht, zu arbeiten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: