Helfer des Monats

Unser Helfer des Monats Juni ist Christian Wellenhofer, er ist aktuell Truppführer in der Fachgruppe Schwere Bergung

Seit wann bist du beim THW und wie bist du dazu gekommen?

Ich bin seit 2015 beim THW, also inzwischen seit ca. 8 Jahren. Anfänglich bin ich durch meinen Papa zur THW-Jugend gekommen.

Was ist deine Aufgabe beim THW Ortsverband Berchtesgadener Land?

Ich bin aktuell als Truppführer in der Fachgruppe Schwere Bergung eingesetzt.

Wie war dein Werdegang beim THW?

Nach der Jugend habe ich die Grundausbildung gemacht, durch die ich dann als Helfer in der B2 (heute Schwere Bergung) eingesetzt wurde. In den folgenden Jahren, wurde aufgrund meines Studiums die Anwesenheitszeit auf die Wochenenden beschränkt und dementsprechend auch der Fortschritt innerhalb des THW gebremst. Nach Abschluss des Studiums war die Möglichkeit wieder da an den normalen Diensten teilzunehmen. Damit wurden dann auch Ausbildungen wie Stapler- und LKW-Führerschein, sowie Atemschutzgeräteträger relevant.

Was gefällt dir an der Mitwirkung im THW?

Durch das Helfen beim THW ist auch der Freundeskreis kontinuierlich gewachsen. Diese Kameradschaft, die Freude daran anderen helfen zu können und an dem Umgang mit technischen Geräten sind der Grund, dass ich das Helfen im THW als Hobby gewinnen konnte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: