Übung zum Thema Ortung

Am vergangenen Donnerstag, den 15.11.2018, fand eine Übung zum Thema Ortung statt.

Walddurchsuchung

Dazu wurde zu einem nahegelegenen Waldstück gefahren. Die Erstmeldung war, dass eine Person seit mehreren Tagen vermisst wurde. An der Übungsstelle angekommen, wurde zuerst eine Beleuchtung aufgebaut, um das Waldstück und die angrenzende Wiese auszuleuchten. Danach wurde der Wald systematisch abgesucht. Im Wald waren mehrere Hinweise und Fragen versteckt, die gelöst werden und dem Zugführer gemeldet werden mussten. Somit konnte man auch den Umgang mit den Funkgeräten üben. Am Ende der Übung wurde die Person bewusstlos aufgefunden. Sie konnte gerettet werden und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: