US-Dokumentationssender filmt beim THW

Eine Filmcrew des Dokumentationssenders National Geographic verbrachte Nachmittag und Abend bei unserem Ortsverband, um sich über Technik und know-how hinter Rettungseinsätzen in Bezug auf die Eislaufhallen-Katastrophe zu informieren.

Die Dokumentation wird sich im Rahmen einer Reihe über Risiken der Zivilisationstechniken mit Gebäudeeinstürzen befassen. Neben Interviews von Lehrstuhlinhabern der Uni Innsbruck und der BW-Uni München kommen dabei auch Vertreter der Hilfsorganisationen zu Wort. Stellvertretend für alle Beteiligten sind dies hier das österreichische Rote Kreuz und das THW Berchtesgadener Land.
Die Fragestellungen an die Hilfsorganisationen beschäftigen sich mit dem Know-how hinter der Einsatzarbeit und neueren Erkenntnissen.
Recht großes Interesse zeigte das Filmteam in diesem Zusammenhang am neuesten Pilotprojekt des THW, dem ESS, welches in Bad Reichenhall erstmals zum Einsatz kam.